15.07.2006
Auf dieser Seite gibts folgendes zu lesen:
  • Bericht vom Teslathon 2006
  • erste Fotos
  • Das Magazin "nano" hat am 6.12.06
    bereits einen sechsminütigen Beitrag
    über die Veranstaltung der GTL und
    ihre Experimente gesendet!

    Evtl. sind wir auch zu einem späteren
    Zeitpunkt noch im BR zu sehen in
    "Faszination Wissen" (etwas längerer
    Beitrag).
Weitere Seiten der GSTCs:


Teslathon 2006 am 14.-16.07.2006:

Hier haben wir es auch wieder krachen lassen. Abgesehen davon galt es den 150. Geburtstag von Nikola Tesla (10.07.2006, leider ein Montag) zu feiern!
Toni Burger, Stefan Kluge, Daniel Betsch und Max Bigelmayr organisierten den Teslathon 2006, tatkräftig unterstützt von Andreas J. Bluhm, Hermann Bigelmayr, Julian Fischer uva.

Veranstaltungsort war eine Halle in Scheppach zwischen Augsburg und Ulm direkt an der A8, die uns dankenswerterweise über den Bürgermeister von Jettingen-Scheppach, Herrn Reichhart, vermittelt wurde. In der knapp 700m2 großen Halle standen uns 500m2 zur Verfügung, gerade genug für die 13 Aussteller und etwa 80 Gäste incl. bayerischem Fernsehen und regionaler Presse.

Wir begannen Freitag ab ca. 10:00 mit dem Aufbau der Infrastruktur in der Halle (Strom, Tische, Logo, Abklärung mit Feuerwehr, ...), Mittags und Abends gemeinsames Grillen.
Haupttag war dann der Samstag, das war der Tag der Voführungen, welche hauptsächlich abends in der Zeit von 18:00 bis 01:00 stattgefunden haben.
Sonntags waren wir dann so gerädert, daß keine Versuche mehr gefahren wurden, sondern wir dann gleich abgebaut sowie die Halle in den ordnungsgemäßen Zustand zurückversetzt haben.

Herzlichen Dank an das Organisationsteam sowie alle weiteren Helfer wie z.B. Andreas Bluhm, Hermann Bigelmayr, Julian Fischer uva. Besonders bedanken wollen wir uns bei Bürgermeister Hans Reichhart, der uns die Halle der Firma Hölldobler vermittelt und dafür gesorgt hat, daß am Tag der Veranstaltung sogar ein Feuerwehrauto samt Besatzung bereit stand.

Es war ein sehr schönes Wochenende, das alle Aussteller und Gäste gleichermaßen begeistert hat. Manche Gäste sogar so sehr, daß sie trotz bestem Badewetter bis zum Sonntag geblieben sind, um uns beim Abbau zu helfen und noch ein wenig fachsimpeln zu können!

An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an Josef Singer von Getränke Singer in Freihalden, der uns einen großen Kühlschrank für das Mineralwasser bereitgestellt hat. Ein Segen bei der Hitze!

Am Teslathon 2006 waren wir ca. 80 Leute, davon 13 Aussteller mit über 40 Geräten und spektakulären Versuchen. Danke an alle, die Verlängerungskabel für die von ihnen benötigte Stromart dabei hatten, das war trotz Ankündigung nicht bei allen Ausstellern der Fall. Für nächstes Mal (größere Halle => längere Wege!) müssen die anderen bitte unbedingt auch alle Kabel selber mitbringen die sie benötigen, sonst haben sie eben keinen Strom... Minimum sollte pro Kopf und Versuch eine entsprechende Mehrfachsteckdose und mindestens 5-10m Verlängerungskabel sein um zum nächsten Anschlußpunkt zu kommen. Das hat nun wirklich jeder daheim, es ist mir unverständlich warum es manche nicht dabei hatten...

Premiere hatte unser neues Logo, der mittels Wasserstrahl in Aluminiumblech geschnittene Schriftzug "Teslathon" gefasst in einer Ellipse mit aus den Buchstaben hervorbrechenden Funken. Diese Funken wurden per Bildbearbeitung aus den Fotoaufnahmen früherer Teslathons extrahiert, sind also orginalgetreu. Passend dazu gab es dieses Jahr erstmals T-Shirts mit dem Logo und unserer URL drauf.

Als kleinstes Experiment konnte wohl ein 30mm langes Graphitstäbchen gelten, welches an passender Stelle in einer Haushaltsmikrowelle plaziert eindrucksvolle Plasmabällchen erzeugte. Ebenso bemerkenswert klein waren die 10cm hohe µTC von Julian Fischer (3cm Funkenlänge) sowie der mit 9V aus einer Batterie betriebene Baby-Marx von Beni Polentarutti. Dieses erstaunlich kompakte Gerät (20cm Höhe) beeindruckte mit leistungsstarken Funken von ca.  13.5cm Länge. Als größte Experimente kann man die TC von Alex Böckeler mit 3.20m Höhe und 2.50m langen Funken nennen, die auch unser neues Logo elektrisiert hat, sowie die Energiebank von Daniel Betsch, welche uns einen gigantischen Funkenregen von 15m Reichweite beschert hat. Singende Funken, Schriftzüge aus Blitzen (sog. Funkentafel), viele bunt leuchtende Gasentladungen in teilweise kuriosen Geräten sowie elektrostatisch angetriebene Fluggeräte rundeten das Programm ab. Nochmal ein großes Kompliment an alle Aussteller für die fantastischen Geräte und Effekte sowie dei mutige Zuschauer, die sich elektrisieren ließen!

Presse: In der Günzburger Zeitung erschien am 22.07.2006 ein Artikel über den Teslathon 2006 der GTL (pdf hier): http://www.guenzburger-zeitung.de/Home/DieganzeRegion/Guenzburg/Wochenrueckblick/sptnid,57_puid,1_arid,761203_regid,7.html

TV:

Das Bayrische Fernsehen bringt einen Beitrag über die Veranstaltung der GTL und ihre Experimente in seinem dritten Programm in der Sendung "Faszination Wissen". Der BR findet derzeit leider noch kein passendes Oberthema in der Sendung "Faszination Wissen" für unseren Beitrag. Das heisst aber nicht, daß er komplett ausfällt, er kommt nur eben irgendwann(!) später.

Um die Sendung trotzdem "zeitnah" unterzubringen, wurde eine gekürzte Version (ohne den O-Ton von Sebastian Stein) erstellt. Diese Version ist am 06.12.2006 im Magazin "nano" gelaufen und mehrmals auf verschiedenen Sendern wiederholt worden, u.a. 3sat, versch. dritte Programme der ARD, ORF und SF. Die Reichweite von nano ist also ziemlich groß, viel höher als die von Faszination Wissen, da die Sendung nicht nur auf 3Sat, sondern eben auch in vielen Dritten Programmen wiederholt wird. Hier die Ankündigung auf der nano-Website:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/101037/index.html

"Bayerns beste Nachwuchs-Forscher" vom Bayrischen Rundfunk (Max)

Die Planungen für den nächsten Teslathon der GTL laufen bereits, wir freuen uns Euch dort wiederzusehen!

Stefan Kluge und das Orga-Team


Nachdem ich von den zahlreichen Fotografen und Filmern bis Ende 2006 einiges an Fotos und Filmen erhalten habe, erstellt Sebastian nun die offizielle DVD zum GTL-Teslathon2006.

Die drei DVD's und eine VCD mit dem gesammelten Foto- und Filmmaterial vom Teslathon sind erstellt und unterwegs!

Nach langer Zeit ist es nun endlich geschafft und die Datenträger sind gefüllt. Von unserem Teslathon 2005 am 30.07.05 in Schwieberdingen habe ich nun das meiste gedrehte Material bekommen, gesichtet, sortiert und zusammengestellt. Um die Auslieferung nicht noch mehr zu verzögern gibt es deshalb jetzt den ersten Satz Medien. Evtl. kommt später nochmal eine DVD nach.

Der erste Satz an Medien vom GTL-Teslathon2006 umfasst derzeit:

Um nicht 10 DVDs rumschicken zu müssen, werden die Kurzvideos von Andreas Bluhm (derzeit 7 DVDs it 28.000 MB) vermutlich noch eingedampft auf ca. 1-2 DVDs.

Herzlichen Dank nochmal an alle Fotografen / Videofilmer für die Bereitstellung des Materials!

Für die Verteilung des Materials möchte ich den selben Weg gehen, wie wir ihn früher schon mit VHS-Kassetten und letztes Jahr mit den CDs/DVDs erfolgreich beschritten haben: Jeder der die Silberscheiben haben möchte um sich eine Kopie zu ziehen (bitte natürlich immer die ORGINALE weitergeben...), sollte dies auf der GTL kundtun (bitte nicht die eigene oder gar fremde Post-Adressen auf der GTL posten!!!). Wer die Scheiben gerade hat, sucht sich dann einen aus der sie noch nicht hatte und schreibt ihn per email an und bittet um seine Adresse. Die Scheiben werden so von einem zum anderen geschickt.

Wenn nun igendwann jemand nicht mehr weiß, ob sie noch jemand anderes will, bitte eine entsprechende email auf die GTL setzen! Aber ich denke, dass das schon irgendwie klappen wird.

Wer keinen DVD-Brenner hat, bitte nicht verzweifeln! Die Sachen einfach auf die Platte kopieren und von da aus am PC anschauen (z.B. mit dem Windows-Media-Player, Win-DVD oder Power-DVD).

Die besten Fotos und Filmausschnitte aus ca. 39GB Material (ca. 1300 Dateien) werden natürlich auch noch hier auf der website mit eingebunden.


Am GTL-Teslathon2006 vorgeführte Geräte und Versuche:
Alex Böckeler TC
Beni Polentarutti
MiniMarx (9V!)
BigMarx (im Aufbau)
Christoph Bohr Magnifier
Daniel Betsch

AC-JL
C-Bank
Plasmatöner
Denis Bethäuser TC
Hardy Scheidig



singende JL
singende SSTC
singende SGTC
SGTC
Glühbirne im HF-Feld
Julian Arnhardt & Charly
TC
alte Violet Wand
Julian Fischer

Wimhurst1 Kettenantrieb
Wimhurst2 Lehrmittel (?)
µTC
Marcel Bartenbach TC
Max Bigelmayr

C-Bank
Mini-TC
Wimhurst mit Walzenmotor
Sebastian Stein / Sebastian DC-JL
Stefan Bauer


Wimhurst mit Papier-Büschel
Wimhurst mit Elektrisiertisch von STK
antike TC
Funkeninduktor
Stefan Kluge









Teslathon-Logo für große TCs
Dr. Quack (alte und neue Violet Wand)
HF-Lecktester
Haushaltsmikrowelle: Plasmabällchen
Haushaltsmikrowelle: CDs brennen ;-)
HV-AC mit Leuchtstoff- und Neonröhren
Baby-Lifter am DC-Flyback
Kaskade: Funken zum Erdungsstab
Kaskade: Big Lifter
Kaskade: Funkentafel
40kV Peakvoltmeter
Thomas Harwardt

Kaskade mit Büschel
Kaskade mit Cap
TC

Zurück zum Inhalt dieser Seite


Erste Impressionen:

Der Startschuß am Freitag durch Daniel:

Christoph sein Maggy performte viel besser als letztes Jahr:

Alex hatte einen Teil seines Magnifiers als TC dabei:

DC-Funke von den beiden Sebastians:

Festbinden von Stefans Mini-Lifter an langen Haaren, welche eine Mitarbeiterin des Fernsehteams vom bayerischen Rundfunk extra geopfert hat:

Jede Menge Elektrostatik bei Stefan, Julian, Stefan und Thomas:

Am 6.8.2006 traf sich das Orga-Team zu einer Nachbesprechung des vergangenen Teslathon 2006. Die vergangene Veranstaltung wurde von beteiligten Orga-Mitgliedern positiv bewertet, auch Publikum und Aussteller urteilten überwiegend sehr positiv und gaben wertvolle Anregungen. Wir werden uns deshalb auch um die Organisation künftiger Events kümmern.

Da Toni aus familiären Gründen nicht am Teslathon2006 teilnehmen konnte, haben wir am nächsten Tag noch ein Mini-Teslathon bei ihm veranstaltet. Nachdem wir uns am wunderschönen Glasplattenüberschlag (34cm Funken aus Spannungswandlern) sattgesehen hatten, wurde der Prozeß der Fulgurit-Erzeugung verbessert.

Ein neuer Fulgurit in Standardform (relativ gerade Röhre mit leichten Biegungen drin) erreichte mit knapp 19cm Länge und 18mm Außendurchmessser dank der gesteigerten Ziehdauer von etwa 10 Minuten einen neuen Größenrekord. Die Wirkleistung betrug in diesem Versuch durchschnittlich 1.8kW, die umgesetzte Energie damit etwa 1MJ (0.3kWh) (zum Vergleich: unsere geplante gemeinsame Energiebank wird mit 50kJ nur ein zwanzigstel dieser Energie zur Verfügung stellen können!). Das Aufsägen der Enden mittels Diamanttrennscheibe zeigte, daß die Struktur innen hohl ist, die Wandstärke beträgt am unteren Ende ca. 3mm bei 7mm lichter Weite.

(Makroaufnahme des Querschnitts folgt noch)

Zudem haben wir einen weiteren Prozeß entwickelt, mit dem es uns zum ersten Mal gelang, wiederholt Fulgurite mit dendritischer Struktur zu erzeugen! Diese Strukturen sind mit einer maximalen Länge von 5-10cm allerdings noch deutlich kleiner als die Standard-Variante. Zudem konnten sie bisher nur als massive Strukturen hergestellt werden.

Das nächste Ziel ist es deshalb, auch hohle dendritische Strukturen zu erzeugen. Zudem soll die Größe weiter gesteigert und farbigere Strukturen erzeugt werden.

Zurück zum Inhalt dieser Seite


Navigation:

prev. home members